Zerspanungsmechaniker mit Fachrichtung Frästechnik

Grundlagen erlernen an manuellen Fräsmaschinen
Grundlagen erlernen an manuellen Fräsmaschinen

Beruf & Chancen
Als Zerspanungsmechaniker erlernst Du bei uns während Deiner Ausbildung die eigenständige Programmierung und Fertigung von individuellen Frästeilen nach Kundenwunsch. Wir beliefern mit unseren Bauteilen vor allem den Maschinenbau der Medizintechnik und der Verpackungsindustrie sowie den Sondermaschinenbau. Die gefertigten Frästeile werden z.B. in Befüll- und Verpackungsmaschinen für Kontaktlinsen, Sprays oder Tabletten verbaut.

Daher legen wir in der Fertigung dieser präzisen Bauteile sehr viel Wert auf Genauigkeit und arbeiten mit neuesten Technologien und einem modernen Maschinenpark. Zerspanungsmechaniker ist ein vielseitiger, kreativer Beruf mit guten Zukunftsperspektiven, denn gute Fachkräfte mit fundierter Ausbildung sind stets gefragt.

Dauer der dualen Ausbildung: 3,5 Jahre.

Duale Ausbildung
Die Ausbildung findet in der Berufsschule sowie im Betrieb statt. Man lernt computergestütztes Fertigen, das Programmieren von CNC-gesteuerten Maschinen und die Herstellung von komplexen Einzelteilen.

Voraussetzungen
Gutes mathematisches und technisches Verständnis, räumliches Vorstellungsvermögen und handwerkliches Geschick sollte man für diesen Beruf mitbringen. ZerspanungsmechanikerIn ist heute ein Beruf, der, dank moderner Vorrichtungen, auch für junge Frauen geeignet ist.

Warum Zerspanungsmechaniker werden?

Programmieren ist eine Aufgabe, die man ab dem zweiten Lehrjahr erlernt
Programmieren ist eine Aufgabe, die man ab dem zweiten Lehrjahr erlernt

Du bist handwerklich geschickt? Erarbeitest gerne kreative Lösungen? Findest es spannend, Maschinen zu Programmieren?

Arbeit mit moderner Technologie
... macht viel Spaß und hat Zukunft! Probiere es selbst aus - wir freuen uns über jeden, der Interesse an unserer Arbeit hat und einfach mal reinschnuppern möchte.

In der Frästechnik
... sind gute Facharbeiter stets gefragt. Wir fertigen Bauteile für viele ganz unterschiedliche Bereiche der Industrie. Das können zum Beispiel Bauteile sein, die in Autos verbaut werden oder in medizinischen Geräten.

Viele interessante Möglichkeiten
... bieten sich Dir mit einer soliden Ausbildung. Du lernst, Maschinensteuerungen zu programmieren und ganz unterschiedliche Teile zu fertigen.

Leistung, auf die man stolz sein kann,
... denn so etwas kann nicht jeder. Die Kombination aus handwerklichem Geschick und mathematischem Denken macht unsere Arbeit aus.

Ausbildungsinhalte

Lokomotive, blau chromatiert - Projektarbeit unserer Auszubildenden
Lokomotive, blau chromatiert - Projektarbeit unserer Auszubildenden

In der Ausbildung wird zuerst der Lehrgang der manuellen Werkstoffbearbeitung durchgearbeitet. Danach beginnt der Lehrgang der maschinellen Werkstoffbearbeitung. Hat der Lehrling diese Lehrgänge durchgearbeitet folgen kleinere Projekte wie z.B. die Lokomotive und er / sie arbeitet produktiv an Kundenaufträgen mit.

Während des ersten Ausbildungsjahres lernt man den handwerklichen Umgang mit dem Material und fertigt erste, einfache Werkstücke. Arbeitsschritte wie das Feilen und Bohren helfen dabei, das Material kennenzulernen - Grundlagen, die man später bei der Arbeit mit CNC-Maschinen benötigt.

Im zweiten Lehrjahr kommt dann schon etwas mehr Verantwortung im normalen Produktionsbetrieb hinzu. Die Auszubildenden fertigen auf manuellen Fräsmaschinen Werkstücke und lernen dabei die Werkzeuge und die Bearbeitung verschiedener Werkstoffe kennen. 
Außerdem werden die Auszubildenden in die 
Programmierung eingearbeitet. Hierfür stehen zwei Programmierplätze zur Verfügung.

Im dritten und vierten Lehrjahr lernen die Auszubildenden schließlich die eigenständige Programmierung auf modernen Fräsmaschinen und fertigen selbständig kundenspezifische Einzelteile an.

Unser Ausbilder für Zerspanungsmechaniker

Progammieren der CNC-Steuerungen ist eine wichtige Grundlage für den Beruf
Progammieren der CNC-Steuerungen ist eine wichtige Grundlage für den Beruf

Florian Unger hat seine Ausbildung in unserem Unternehmen absolviert - er war der erste Auszubildende bei MK Zerspantechnik. Das ist noch gar nicht so lange her. Dadurch kann er sich gut in die Lage der heutigen Auszubildenden versetzen, bei denen er sehr beliebt ist. Er nimmt sich viel Zeit für deren Fragen und ist immer zur Stelle, wenn jemand Hilfe bei der Lösung von Aufgaben benötigt.